Charles Joseph Natoire

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 3. März 1700 in Nîmes, † 29. August 1777 in Castel Gandolfo bei Rom

    bedeutender Dekorationsmaler des Rokoko. Natoire war Schüler von F. Le Moine; 1721 erhielt er den Rompreis für das Gemälde "Opfer Manoahs" (Paris, École des beaux-arts). Von 1731 bis 1735 malte Natoire eine Reihe mythologischer Gemälde für das Schloss La-Chapelle-Godefroy bei Nogent-sur-Seine sowie einen Zyklus zur Geschichte Chlodwigs (heute im Museum Troyes). 1734 wurde er zum Mitglied der Pariser Académie royale ernannt. Seit 1774 lebte er in Castel Gandolfo bei Rom. Natoire zählt zu den bedeutendsten Dekorationsmalern des Rokoko und war einer der größten Rivalen Bouchers.

    Werkauswahl: "Venus und Vulkan", "Geschichte des Don Quijote" (Compiègne), "Bacchus und Ariadne" (Eremitage, St. Petersburg), "Raub der Europa" (ebd.), "Antonius und Cleopatra" (Marseille).

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.