Charles Aznavour

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Chansonsänger, Schauspieler und Komponist; * 22. Mai 1924 in Paris

    begann seine Karriere als Schauspieler, trat seit 1942 als Chansonsänger auf und unternahm seit 1944 mit dem Pianisten Pierre Roche erste Tourneen durch Frankreich. Der Durchbruch gelang ihm auch international, als er von Edith Piaf gefördert wurde und 1946-48, wieder mit Roche, eine Tournee durch Nordamerika unternahm. Dabei trug zunehmend eigene Chansons vor. Erfolge errang er seit den 50er Jahren auch als Filmschauspieler (eine seiner letzten Rollen spielte er in Schlöndorffs "Zauberberg"-Verfilmung), außerdem schrieb er für mehrere Filme die Musik und komponierte ferner die Musik zur Operette "Monsieur Garnaval" (1965).

    Zu seinen bekanntesten Chansons zählen: "Je hais les dimanches", "Bateau d'amour", "J'ai perdu la tête", "On ne sait jamais", "Tu t'laisses aller", "Sur ma vie", "Ce jour tant attendu", "For me - formidable" und "Les Comédiens".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.