Chaos Computer-Club

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk.: CCC;

    Computer-Club, der 1983 von Hackern in Hamburg gegründet und durch einige spektakuläre Aktionen bekannt wurde. Mitglieder oder Anhänger des Clubs demonstrierten die Fragwürdigkeit vieler Sicherheitsvorkehrungen, z.B. des BTX-Systems oder auch eines NASA-Rechners. Auch das "Knacken" des Codes einer Pay-CD und der Nachweis von Sicherheitslücken beim Einsatz von ActiveX werden dem CCC und seinem Umfeld zugeschrieben. Die Aktivitäten des CCC haben die Öffentlichkeit für Datenschutz-Probleme sensibilisiert.

    KALENDERBLATT - 6. Dezember

    1882 Carl Millöckers Operette "Der Bettelstudent" wird in Wien uraufgeführt.
    1882 Die deutsche Kolonialbewegung schafft sich mit der Gründung des "Deutschen Kolonialvereins" ein zentrales Organ.
    1890 Die Oper "Die Trojaner. Erster Teil – Die Einnahme von Troja" von Hector Berlioz wird in Karlsruhe in der deutschen Fassung uraufgeführt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!