Carlos Chávez Ramírez

    Aus WISSEN-digital.de

    mexikanischer Musiker und Komponist; * 1899 in Mexiko-City, † 1978 in Mexiko-City

    Chavez beeinflusste mit seiner Musik maßgeblich die Kultur seines Landes. 1929 rief er das Symphonie-Orchester von Mexiko ins Leben. Später tat er als Präsident des Nationalinstituts der Schönen Künste sehr viel für das kulturelle Bewusstsein der Mexikaner. Chavez komponierte seine Lieder vor allem für Indios und Arbeiter, die ihre eigenen Orchester hatten.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. Oktober

    1448 Die Türken entscheiden auch die zweite Schlacht auf dem Amselfeld für sich, indem sie die Ungarn besiegen.
    1587 Freitod der Bianca Capello, Großherzogin der Toskana, nachdem sie ihren Gatten Francesco I. de Medici unabsichtlich vergiftet hat.
    1688 Landung Wilhelms von Oranien in England, der damit der "Glorious Revolution" zum Sieg verhilft.