Carlo Goldoni

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Dichter; * 25. Februar 1707 in Venedig, † 6. Februar 1793 in Paris

    Der Durchbruch als Verfasser von Dramen gelang Goldoni 1734 mit dem Stück "Belisario". Die für die Commedia dell'arte charakteristischen starren Typisierungen und die Verwendung von Masken lehnte Goldoni ab. Er trat für eine grundlegende Reform der italienischem Komödie ein. Orientiert an dem Vorbild Molières begann er deshalb, Komödien nach französischem Muster zu schreiben. Dadurch nahm er dem italienischen Theater, das bis dahin weitgehend ein Stegreiftheater gewesen war, seinen improvisatorischen Charakter.

    Seine Auffassungen vom Theater brachten Goldoni massive Kritik von renommierten Vertretern der klassischen Commedia dell'arte wie Pietro Chiari oder Carlo Gozzi ein. Letztendlich führte dieser Literaturstreit dazu, dass Goldoni Italien verließ und nach Paris ging, wo er seit 1762 am italienischen Theater wirkte.

    Weitere Werke: "Das Kaffeehaus" (1743), "Die vier Grobiane" (1760), "Der gutherzige Polterer" (1770) u.a.