Carl Ludwig Schorlemmer

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Chemiker; * 1834, † 1892

    Mitbegründer der organischen Chemie. Schorlemmer definierte sie als die Chemie der Kohlenwasserstoffe und ihrer Derivate. Mit seinen Arbeiten über die Alkane und deren Derivate arbeitete er das System der organischen Chemie grundlegend um. Er veröffentlichte seine Ergebnisse in dem "Lehrbuch der Kohlenstoffverbindungen oder der organischen Chemie" von 1871.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 15. November

    1889 In Brasilien wird die Monarchie durch eine Militärrevolte gestürzt.
    1941 Die zweite Phase des deutschen Angriffs auf Moskau beginnt: Die Verbände der "Heeresgruppe Mitte" werden, nur ungenügend ausgerüstet für den Winterkrieg, in Marsch gesetzt.
    1973 Der Austausch von Gefangenen zwischen Israel und Ägypten, die während des Jom-Kippur-Kriegs gemacht worden sind, beginnt.