Carl Friedrich Benz

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Ingenieur; * 25. November 1844 in Karlsruhe, † 4. April 1929 in Ladenheim


    Nach dem Besuch des Gymnasiums und des Polytechnikums in Karlsruhe arbeitete Benz in den Werkstätten der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe, deren technische Leitung einige Jahre später Daimler übernahm. In Mannheim konstruierte er anschließend im Technischen Büro von Johann Schweizer Krane und Zentrifugen.

    1871 gründete er eine mechanische Werkstätte, um Gasmotoren zu bauen. Der Bau von Viertaktmotoren, die N.A. Otto erfunden hatte, war durch Patente geschützt, Benz musste also nach anderen Lösungen suchen. So entstand nach langwierigen Versuchen und unabhängig von den Arbeiten von G. Daimler 1878 der Zweitaktmotor mit Oberflächenvergaser und Schiebersteuerung, den Benz nun in den folgenden Jahren baute. Mit seiner Leistung von einem PS wurde er besonders für Wasserpumpen verwendet.

    1883 gründete Benz die "Rheinische Gasmotorenfabrik Benz und Co.". Als erstes Fahrzeug baute er 1885 einen Dreiradwagen, der hinten zwei große Räder und vorne ein kleineres zum Lenken hatte. Es waren Drahtspeichenräder, die bereits mit Vollgummi bereift waren. Das Fahrgestell bestand aus Rohren. Für den Antrieb hatte Benz einen kleinen Viertakt-Benzinmotor gebaut, der bis zu 300 Umdrehungen pro Minute schaffte und dabei etwa 0,75 PS leistete. Der Eintritt des in einem Oberflächenvergaser erzeugten Luft-Gas-Gemisches wurde durch einen Schieber, der Austritt der Verbrennungsgase durch ein Ventil ermöglicht. In den folgenden Jahren verbesserte Benz sein Fahrzeug und ließ sich alle Neuerungen patentrechtlich schützen.

    In Deutschland fand Carl Benz erst Käufer, als er im Jahr 1895 einen leichten Wagen herausbrachte, der 2 500 Mark kostete und "Comfortable" hieß. Diese Automobile hatten einen liegenden Einzylinder-Motor, der bei 600 Umdrehungen pro Minute 3,5 PS leistete und unter oder hinter den Sitzen eingebaut war, und besaßen bereits Luftbereifung.

    Bei der Fusion seiner Firma mit der Daimler-Motoren-Gesellschaft im Jahr 1926 wurde Benz Mitglied des Aufsichtsrates der neuen "Daimler-Benz-Aktiengesellschaft".

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.