Carl Auer von Welsbach

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Chemiker und Techniker; * 1. September 1858 in Wien, † 4. August 1929 auf Schloss Welsbach

    erfand 1885 das Gasglühlicht (Auer-Licht); im selben Jahr erforschte er durch das Aufspalten des bis dahin einzelnen Elements Didym die SeltenerdmetalleNeodym und Praseodym. 1898 entwickelte er die Osmium-Glühlampe, die den von Thomas Alva Edison benutzten Kohlefaden durch einen Metallfaden ersetzte und damit die elektrische Lichttechnik weiterentwickelte. Auer erforschte 1903 das Auermetall (Cereisen), das auch bei Zündsteinen für Feuerzeuge Verwendung findet. 1907 entdeckte er, ungefähr zeitgleich mit dem französischen Chemiker Georges Urbain, das Element Lutetium.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.