Calbe/ Saale

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Sachsen-Anhalt, nahe Magdeburg gelegen; ca. 12 000 Einwohner.

    Rathaus im Neorenaissancestil; metallverarbeitende Industrie, Landwirtschaft.

    Geschichte

    Calbe wurde 936 erstmals urkundlich erwähnt, 1160 erhielt der Ort das Marktrecht. Der Roland von Calbe aus dem Jahr 1382 ist noch heute zu besichtigen.

    Durch die Einrichtung des ersten deutschen Niederschachtofenwerks 1951 wurde die an der Saale gelegene Stadt zu einem Industriestandort.

    KALENDERBLATT - 7. Mai

    1915 Der britische Passagierdampfer "Lusitania" sinkt, nachdem er von einem deutschen U-Boot torpediert wurde. 1 198 Menschen ertrinken.
    1939 Das faschistische Italien erklärt sich bereit, ein Militärbündnis mit Deutschland abzuschließen.
    1951 Die UdSSR wird in das Internationale Olympische Komitee (IOC) aufgenommen.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!