Caen

    Aus WISSEN-digital.de

    Hauptstadt des Departements Calvados in Frankreich; 111 000 Einwohner (Agglomeration).

    Universität; Metall-, Maschinenindustrie.

    Kunst und Kultur

    Normannisch-romanische und gotische Bauten, bedeutende Abteikirche Saint-Étienne (um 1064-77).

    Geschichte

    Von Wilhelm dem Eroberer um 1060 gegründet; Hauptsitz der Herzöge von der Normandie; in den Kriegen mit England und in den Hugenottenkriegen heiß umstritten; 1944 bei der Invasion der Alliierten heftig umkämpft und weitgehend zerstört.

    KALENDERBLATT - 31. Oktober

    1517 Lange wurde angenommen, dass Martin Luther am 31. Oktober 1517 sein Thesenpapier an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg genagelt hat. Heute wird dies jedoch von Historikern bezweifelt.
    1904 Uraufführung des sozialen Dramas "Rose Bernd" von Gerhart Hauptmann in Berlin.
    1925 Der persische Ministerpräsident und Kriegsminister Reza Khan setzt den schon seit einigen Jahren im Ausland lebenden Schah Ahmad ab.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!