CEPT

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Conférence Européenne des Administrations des Postes et des Télécommunications, deutsch: europäische Konferenz zur Koordination des Post- und Telefonwesens;

    Die CEPT schuf mehrere europaweit verbindliche Standards, unter anderem 1981 die Standardbildschirmdarstellung von Btx mit einer Auflösung von 480x240 dpi mit 4 096 Farben, von denen jedoch nur 32 gleichzeitig dargestellt werden können. Da moderne hochauflösende Grafiken mit dem CEPT-Standard nicht darstellbar sind, wurde CEPT durch den Kit-Standard weitgehend ergänzt bzw. verdrängt.

    Die CEPT ist auch verantwortlich für die Standardisierung der schnurlosen Telefone.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 25. März

    1578 Die englische Königin [[Elisabeth I. (England)<Elisabeth I.]] vergibt erstmals ein Siedlungspatent.
    1945 Die britischen Truppen überschreiten den Rhein.
    1954 Die Sowjetunion erklärt die DDR zum souveränen Staat.