Burton Richter

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Physiker; * 22. März 1931 in New York

    forschte hauptsächlich in der Elementarteilchenphysik; entdeckte die so genannten "J/Psi-Teilchen"; erhielt dafür 1976 gemeinsam mit Samuel Chao Chung Ting den Nobelpreis für Physik.

    Die J/Psi-Teilchen waren die vierten nachgewiesenen Quarks; dies bedeutete einen neuen Abschnitt in der Teilchenphysik. Mithilfe dieser Entdeckung wurden die ersten Elektron-Positron-Collider (eine Art von Mikroskop) gebaut, wodurch Teilchenzustände noch besser untersucht werden konnten. In diesem Mikroskop laufen hochenergetische Teilchenstrahlen parallel oder entgegengesetzt (besonders Elektron und Positron), um deren Verhalten bei Zusammenstößen zu untersuchen.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.