Breitmaul-Nashorn

    Aus WISSEN-digital.de

    (Ceratotherium simum); auch: Weißes Nashorn;

    Breitmaul-Nashorn beim Angriff
    Breitmaul-Nashorn-Paar

    nach dem Elefanten ist das Breitmaul-Nashorn das größte Landsäugetier der Welt.

    Es ist in den Grassteppen West- und Südafrikas beheimatet.

    Die Schulterhöhe des Breitmaul-Nashorns kann bis zu zwei Meter betragen, dabei erreicht es eine Länge von über vier Meter und ein Gewicht von rund 3500 Kilogramm.

    Das Breitmaul-Nashorn trägt auf seiner Nase zwei Hörner: Das größere Horn sitzt vorne auf der Nase und kann eine Länge von knapp einem Meter erreichen. Das kleinere, der Stirn zugewandte Horn wird nur etwa halb so lang. Insgesamt ist der Kopf des Breitmaul-Nashorns kantig und massiv. In der Schulterblattgegend hat das Nashorn einen Buckel, der besonders auffällt, weil es seinen Kopf meist gesenkt trägt.

    Das Breitmaul-Nashorn ernährt sich hauptsächlich von Gras, das sich mit seiner breiten, querstehenden Oberlippe gut abpflücken lässt.

    Breitmaul-Nashörner sind eigentlich Einzelgänger, aber man kann auch Paare beobachten, die aus Mutter und Kind bestehen.

    Diese Nashörner besitzen zwar einen schlechten Gesichtssinn, aber dafür ein ausgezeichnetes Gehör; im Vergleich mit den anderen Nashornarten sind sie wenig angriffslustig.

    Nach einer Tragzeit von fast eineinhalb Jahren bringt das weibliche Nashorn etwa alle drei bis vier Jahre immer nur ein Junges zur Welt, das noch gut ein Jahr gesäugt wird und im Alter von vier bis fünf Jahren geschlechtsreif wird.

    Systematik

    Art aus der Familie der Nashörner (Rhinoceridae).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.