Breda

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in den Niederlanden; 169 000 Einwohner.

    Diözese; Schloss; Hafen; Industriestandort: Tabak-, Textil-, Maschinenindustrie.

    Geschichte

    1252 Stadtrecht. Seit dem 15. Jh. bei einer nassauischen Nebenlinie (später Nord-Oranien), 1648 endgültig niederländisch; der berühmte Kompromiss von Breda 1566 (Adelsbund gegen die spanische Inquisition) war Auftakt der Erhebung gegen die Spanier; Breda wechselte im niederländischen Freiheitskampf dreimal den Besitzer; berühmt die Einnahme durch den spanischen Feldherrn Spinola 1625 (Velázquez, "Die Übergabe von Breda"). Der Friede von Breda 1667 beendete den unentschiedenen 2. Seekrieg zwischen Holland und England.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 20. November

    1805 Uraufführung der Oper "Fidelio" von Ludwig van Beethoven in Wien.
    1906 Uraufführung des Dramas "Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind in Berlin.
    1947 Die britische Thronfolgerin Elisabeth heiratet in der Londoner Westminsterabtei Philip Mountbatten, Herzog von Edinburgh.