Bozen

    Aus WISSEN-digital.de

    italienisch: Bolzano;

    Hauptstadt der Provinz Bozen in Südtirol in Italien; 93 000 Einwohner; 260 m ü. NN.

    Diözese; Franziskanerkloster; Wein-, Obstanbau; Aluminium-, Fahrzeugindustrie; Tourismus.

    Geschichte

    Bereits in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt, 14. v.Chr. römische Straßenstation; im 7. Jh. Sitz einer langobardischen Grafschaft, zwischen den Grafen von Tirol und den Bischöfen von Trient umstritten, 1531 endgültig an Tirol; das Bozener Handels- und Wechselgericht (1635) war Vorbild für ähnliche Einrichtungen in Frankfurt/Main, Leipzig und Wien. 1805 mit Tirol an Bayern, 1810 an das napoleonische Königreich Italien, 1815 an Österreich, 1919 mit Südtirol an Italien.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 15. November

    1889 In Brasilien wird die Monarchie durch eine Militärrevolte gestürzt.
    1941 Die zweite Phase des deutschen Angriffs auf Moskau beginnt: Die Verbände der "Heeresgruppe Mitte" werden, nur ungenügend ausgerüstet für den Winterkrieg, in Marsch gesetzt.
    1973 Der Austausch von Gefangenen zwischen Israel und Ägypten, die während des Jom-Kippur-Kriegs gemacht worden sind, beginnt.