Bourgeoisie

    Aus WISSEN-digital.de

    (von französisch: bourgeois, "Besitzbürger")

    Das Schlagwort zur Kennzeichnung der "besitzenden Klasse" - im Gegensatz zur Staatsbürgerschaft (citoyen, "Staatsbürger") - kam in der Französischen Revolution auf, verbreitet wurde es jedoch erst durch das Werk von Karl Marx, in dessen Schrift "Wissenschaftlicher Sozialismus" die Bourgeoisie als Trägerin des kapitalistischen Systems analysiert und als historische Gegenspielerin des Proletariats im entscheidenden (industriellen) Stadium des Klassenkampfes ausgegeben wurde:

    Die Bourgeoisie ist Marx zufolge nach Erfüllung ihrer historischen Mission (Überwindung des Feudalismus, Ausbildung des kapitalistischen Systems bis zum Monopolkapitalismus) selbst zum Untergang verurteilt. Durch die marxistische Literatur wurde "Bourgeois" im 19. Jh. Jh. zu einem der meistgebrauchten politischen Schimpfworte, sinngemäß: "Ausbeuter".

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.