Bonaventura Genelli

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler und Zeichner; * 28. September 1798 in Berlin, † 13. November 1868 in Weimar

    Genelli stammte aus einer italienischen, in Berlin ansässigen Familie. Von 1822 bis 1832 hielt er sich in Rom auf, wo er den Einfluss der Nazarener, vor allem aber den von Carstens, erfuhr. Zuerst war er in Leipzig, seit 1836 in München und seit 1859 in Weimar tätig.

    Genelli strebte einen monumentalen zeichnerischen Stil an, der in Karton-Entwürfen für Wandbilder zur Geltung kommt, ohne dass er die großen Aufträge dazu erhielt. So bleiben seine von anderen Händen gestochenen Zeichnungen zu klassischen Werken sein bedeutendstes Werk.

    Hauptwerke: Umrisszeichnungen zu Dantes Göttlicher Komödie (1840), zu Homer (1844), ferner seine selbstersonnenen Zyklen: "Aus dem Leben eines Wüstlings" (1866), "Aus dem Leben einer Hexe" (1850), "Aus dem Leben eines Künstlers" (1867). Die Zeichnungen dazu in den Staatlichen Museen, Berlin. Ebendort aquarellierte Federzeichnungen: "Äsop unter den Landleuten" (um 1858), "Sappho" (um 1858). Gemälde: "Sappho" (um 1860, Weimar, Museum), "Abraham und der Engel" (1862, München, Schackgalerie).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.