Boleslaw Prus

    Aus WISSEN-digital.de

    polnischer Schriftsteller; * 20. August 1847 in Hrubieszów, † 19. Mai 1912 in Warschau

    eigentlich: Alexander Glowacki;

    Hauptvertreter des polnischen Positivismus. Prus forderte eine realistische Behandlung brisanter zeitgenössischer Themen, die auch in seinen eigenen Romanen und Erzählungen eine Rolle spielen. Heute gilt er als Begründer des polnischen realistischen Romans.

    Hauptwerke: "Palais und Hütte" (1875), "Die Puppe" (1890), "Pharao" (3 Bände, 1897).

    KALENDERBLATT - 11. August

    1257 Der Papst ruft zur Preußen- und Livland-Mission auf. Der christliche Missionsauftrag gab für viele weltgeschichtliche Eroberungszüge die Rechtfertigung, so auch jetzt bei der deutschen Ostexpansion.
    1898 Ende des spanisch-amerikanischen Kriegs.
    1919 Verkündigung der Weimarer Verfassung.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!