Boleslaw Prus

    Aus WISSEN-digital.de

    polnischer Schriftsteller; * 20. August 1847 in Hrubieszów, † 19. Mai 1912 in Warschau

    eigentlich: Alexander Glowacki;

    Hauptvertreter des polnischen Positivismus. Prus forderte eine realistische Behandlung brisanter zeitgenössischer Themen, die auch in seinen eigenen Romanen und Erzählungen eine Rolle spielen. Heute gilt er als Begründer des polnischen realistischen Romans.

    Hauptwerke: "Palais und Hütte" (1875), "Die Puppe" (1890), "Pharao" (3 Bände, 1897).

    KALENDERBLATT - 23. November

    1725 Gründung der Petersburger Akademie der Wissenschaften durch Fürst Alexander Menschikow.
    1923 Der Oberste Chef der Heeresleitung, Hans von Seeckt, verbietet die Kommunistische Partei Deutschlands, die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei und die Deutsch-Völkische Freiheitspartei.
    1935 Dem Amerikaner Lincoln Ellsworth gelingt die erste Überquerung des antarktischen Kontinents mit dem Flugzeug.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!