Bogumil Goltz

    Aus WISSEN-digital.de

    westpreußischer Schriftsteller; * 20. März 1801 in Warschau, † 12. November 1870 in Thorn

    war Landwirt, widmete sich dann, seit 1847 in Thorn lebend, fast ausschließlich seinen literarischen Arbeiten. Goltz war von Jean Paul beeinflusst. Sein bekanntestes und oft aufgelegtes Buch ist das "Buch der Kindheit". Wichtig ist auch "Ein Jugendleben. Biografisches Idyll aus Westpreußen". Mehrere Auflagen erlebte sein Buch "Zur Geschichte des deutschen Genius".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.