Blutkrankheit

    Aus WISSEN-digital.de

    (Hämopathie, kurz für: Hämoglobinopathie)

    Erkrankung mit meist uncharakteristischen Allgemeinsymptomen, bei der man Veränderungen des Blutbildes findet. Die roten Blutkörperchen können in der Zahl und im Farbstoffgehalt vermindert (Blutarmut) oder vermehrt sein (Polyglobulie, Polyzythämie), ebenso die weißen Blutkörperchen (Agranulozytose, Leukopenie, Lymphopenie, Leukozytose, Leukämie). Besonders die weißen Blutkörperchen können auch in der Form verändert oder funktionell untüchtig sein, oder wie Krebszellen wuchern (Plasmozytom, Lymphogranulomatose, Retikulosarkom). Auch die Blutplättchen können Funktionsstörungen aufweisen (Thrombasthenie), vermindert (Thrombopenie) oder übermäßig stark wirksam sein (thrombotische Thrombopenie).

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.