Black Muslims

    Aus WISSEN-digital.de

    (englisch "schwarze Moslems")

    1930 von W.D. Fard gegründete afroamerikanische radikale islamische Bewegung in den USA. Zwischen 1934-1975 wurde die Bewegung von Elija Poole geführt. Die Black Muslims traten für afroamerikanischen Nationalismus und Rassentrennung ein und drängten auf die Gründung eines separatistischen Staates. 1975 wurde die Führung von Wallace D. Muhammad übernommen, der die Bewegung von ihrer fundamentalistischen Richtung abbrachte. Nichtfarbige Mitglieder wurden aufgenommen und islamische Glaubens- und Lebensregeln traten in den Vordergrund. 1978 spaltete sich Louis Farrakhan mit einer radikaleren Bewegung, die inzwischen den Namen "Nation of Islam" trägt, ab.

    Zu den bekanntesten Anhängern gehören der 1965 ermordete Malcolm X. und der Boxer Cassius Clay (Muhammad Ali).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.