Billy Wright

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Fußballspieler; * 6. Februar 1924 in Ironbridge, † 3. September 1994 in Barnet

    eigentlich: William Ambrose Wright;

    einer der berühmtesten englischen Fußballspieler.

    Zwischen 1946 und 1959 spielte er 105-mal in Länderspielen für England. Schon 1941 unterschrieb der in Ironbridge geborene Außen- und Mittelläufer einen Profivertrag bei den Wolverhampton Wanderers, die er nie wieder verließ. 1946 wurde er mit 22 Jahren jüngster Kapitän der englischen Nationalmannschaft und blieb es bis zum Abschluss seiner Karriere.

    Nachdem er 1959 seine aktive Laufbahn beendet hatte, war er von 1962 bis 1966 als Manager von Arsenal London tätig.

    Kalenderblatt - 15. Juli

    1410 Das Heer des Deutschen Ordens unterliegt in der Schlacht bei Tannenberg den polnisch-litauischen Truppen.
    1933 Italien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien schließen den so genannten "Viererpakt" ab, dessen Ziel lautet, "die Solidarität in Europa zu verstärken und das Vertrauen auf den Frieden zu festigen".
    1975 Island erklärt den "Kabeljaukrieg", indem es seine Fischereizonen von 50 auf 200 Seemeilen erweitert.