Bildschirmtext

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk: BTX;

    Interaktives Daten- und Textübertragungssystem, das Informationen auf den Bildschirm des Anwenders überträgt; dem Verbraucher werden ständig die aktuellsten Nachrichten aus z.B. Wirtschaft, Sport und Unterhaltung zur Verfügung gestellt; erste öffentliche Form der digitalen Kommunikation via PC in Deutschland seit 1984.

    Seit 1995 ist Btx Bestandteil des T-Online-Dienstes der Telekom. Bei analogen Telefonleitungen ist noch ein Modem oder ein Decoder zur Informationsübertragung notwendig. Das BTX-Informationsangebot wurde im Jahr 2000 in "T-Online classic" umbenannt. Vom 1. Dezember 2000 bis zum 31. Dezember 2001 wurden die Inhalte von T-Online classic schrittweise abgeschaltet.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 24. Oktober

    1648 Der Westfälische Friede beendet den Dreißigjährigen Krieg.
    1795 Mit der dritten polnischen Teilung (zwischen Preußen und Russland) geht die Geschichte der Königlichen Republik Polen zu Ende.
    1885 Die österreichische Operette "Der Zigeunerbaron" von Johann Strauß wird in Wien uraufgeführt.