Bildschirmtext

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk: BTX;

    Interaktives Daten- und Textübertragungssystem, das Informationen auf den Bildschirm des Anwenders überträgt; dem Verbraucher werden ständig die aktuellsten Nachrichten aus z.B. Wirtschaft, Sport und Unterhaltung zur Verfügung gestellt; erste öffentliche Form der digitalen Kommunikation via PC in Deutschland seit 1984.

    Seit 1995 ist Btx Bestandteil des T-Online-Dienstes der Telekom. Bei analogen Telefonleitungen ist noch ein Modem oder ein Decoder zur Informationsübertragung notwendig. Das BTX-Informationsangebot wurde im Jahr 2000 in "T-Online classic" umbenannt. Vom 1. Dezember 2000 bis zum 31. Dezember 2001 wurden die Inhalte von T-Online classic schrittweise abgeschaltet.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.