Bier

    Aus WISSEN-digital.de

    Getränk, nach dem Deutschen Reinheitsgebot ausschließlich aus Hopfen, Malz und Wasser hergestellt; der durchschnittliche Alkoholgehalt liegt zwischen drei und vier Prozent. Andere Biersorten werden aus anderem Getreide gebraut.

    Herstellung

    1. Malzbereitung aus der Gerste; 2. Würzebereitung aus dem Malz; 3. Vergärung der Würze durch Hefe (hier entsteht der Alkohol); 4. Lagern des Biers in Fässern zum Klären und Nachgären. Verschiedene Verfahren in den einzelnen Produktionschritten führen zu den unterschiedlichen Biersorten wie ober- oder untergärige Biere, Lagerbier, Weizenbier etc.

    Geschichte

    Bier wurde schon in ältesten Zeiten hergestellt. In Babylonien und Ägypten wurde es aus Emmer oder Gerste gewonnen. Die Nordvölker kannten nach Pytheas (um 240 v.Chr.) ebenfalls das Bier. Priscus erwähnt es als Getränk im Lager Attilas (448 n.Chr.). Bei den Griechen und Römern war das Bier wenig geschätzt.

    Im Mittelalter wurde die Kunst des Bierbrauens vor allem von den Klöstern gepflegt. Brauen und Ausschank war mit besonderen Privilegien verbunden. Führende deutsche Braugebiete befinden sich in Bayern und Westfalen. Norddeutsches Bier war eines der Hauptexportgüter der Hanse.