Beutelwolf

    Aus WISSEN-digital.de

    (Thylacinus cynocephalus)

    auch: Tasmanischer Tiger;

    der ursprünglich in den Bergwäldern Tasmaniens beheimatete Beutelwolf ist heutzutage vermutlich ausgestorben.

    Mit seiner imposanten Kopf-Rumpf-Länge von bis zu über einem Meter (den Schwanz nicht dazu gerechnet) ist er größer als alle anderen Raubbeutler. Sein Fell ist dunkel, mit schwarzen Querstreifen über den Rücken, die ihm den Beinamen "Tasmanischer Tiger eingebracht haben. Sein Körperbau wirkt unvorteilhaft, dennoch ist er ein geschickter Jäger, der seine mangelnde Geschwindigkeit durch große Ausdauer wettmacht.

    Das sehr viel kleinere Weibchen wirft im Frühjahr nach einer Tragzeit von nur etwa vier Monaten bis zu vier Junge, die bis zu fünf Monate in ihrem Beutel bleiben, der nach hinten geöffnet ist.

    Der Beutelwolf ist zwar eigentlich ein Aasfresser, jagt aber selten auch Tiere, die größer sind als er selbst.

    Systematik

    Art aus der Familie der Raubbeutler (Dasyuridae) und damit der Ordnung der Beuteltiere (Marsupialia).