Betteln

    Aus WISSEN-digital.de

    das Bestreiten des Lebensunterhalts aus mildtätigen Gaben Dritter. Im Mittelalter war das Bettelm gesellschaftlich anerkannt, da der Arme ein durch die Religion verbrieftes Recht auf Hilfe hatte. Ebenso hatte der Reiche die Pflicht zu helfen. In der modernen Gesellschaft wird das Betteln mit Hinweis auf die staatlichen Hilfen (Sozialhilfe) abgelehnt.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. November

    1783 Der erste Ballonflug mit menschlicher Besatzung findet in Paris statt.
    1806 Napoleon verhängt die Kontinentalsperre gegen England, um die britische Nation in einem Wirtschaftskrieg zu besiegen.
    1872 Das österreichische Trauerspiel "Die Jüdin von Toledo" von Franz Grillparzer wird in Prag uraufgeführt.