Bernhard Dietz

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballspieler; * 22. März 1948 in Bockum-Hövel

    Mit 22 Jahren begann Dietz seine Karriere als Berufsfußballer, als er 1970 vom Amateurklub SpVgg Bockum-Hövel zum Bundesligisten MSV Duisburg wechselte. Nach dem Abstieg des Vereins im Jahr 1982 wechselte Dietz zu Schalke 04.

    Nachdem er ursprünglich auf der Linksaußen-Position spielte, wurde er später Verteidiger. Als zweikampfstarker Abwehrspieler feierte er dann auch international große Erfolge. Am 22. Dezember 1974 bestritt Bernhard Dietz gegen Malta (1:0) unter Helmut Schön sein erstes Länderspiel, aus dem schließlich 53 wurden. Im Jahr 1980 wurde Dietz als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft Europameister in Italien.

    Seine Laufbahn als aktiver Fußballspieler beendete Dietz verletzungsbedingt 1987. Danach war er beim VfL Bochum als Jugendtrainer und zwischenzeitlich auch als Trainer der Bundesligamannschaft tätig.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.