Bernardo Buontalenti delle Girandole

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Baumeister und Maler; * 1536 in Florenz, † 25. oder 26. Juni 1608 in Florenz

    Schüler von G. Vasari, Vertreter des späten Manierismus und des florentinischen Barockstils in der Baukunst, beeinflusst von Michelangelo.

    Buontalenti baute in Florenz die Fassade von S. Trinità, den Palazzo Nonfinito, vollendete die von Vasari begonnenen Uffizien; daneben enstanden mehrere Festungsbauten und Brücken im Dienst der Medici. In Pisa war Buontalenti Baumeister des Palasts des Großherzogs; in Siena errichtete er den Palazzo Reale.

    KALENDERBLATT - 15. August

    1914 Das erste Schiff fährt vom Atlantik in den Pazifik, ohne die natürliche Umleitung über Kap Hoorn südlich Feuerlands nehmen zu müssen: Der Panamakanal ist eröffnet.
    1944 Amerikanische und französische Truppen landen südwestlich von Cannes.
    1947 Indien und Pakistan erhalten dank dem Lebenswerk Mahatma Gandhis ihre Unabhängigkeit von Großbritannien.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!