Bernard Law Montgomery, Viscount of Alamein and Hindhead

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Feldmarschall; * 17. November 1887 in Kensington bei London, † 29. März 1976 in Isington Mill bei Alton, Hampshire

    Montgomery war Oberbefehlshaber der Britischen Armee in Ägypten. Er besiegte 1942 mit seiner Armee die italienischen und deutschen Truppen unter E. Rommel bei El Alamein und leitete so eine Wende im Krieg in Nordafrika ein.

    1945/46 fungierte er als Befehlshaber der britischen Besatzungstruppen und britischer Vertreter im alliierten Kontrollrat und von 1951 bis 1958 als stellvertretender Oberbefehlshaber der NATO-Streitkräfte.


    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 16. Januar

    1920 Erste Sitzung des Völkerbundrates.
    1950 Die Bundesregierung beschließt, alle Rationierungen bis auf Zucker zum 1. März aufzuheben.
    1999 In der Nähe von Racak finden OSZE-Mitarbeiter Beweise dafür, dass serbische Polizeieinheiten an 45 Kosovo-Albanern ein Massaker verübt haben.