Bernard Law Montgomery, Viscount of Alamein and Hindhead

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Feldmarschall; * 17. November 1887 in Kensington bei London, † 29. März 1976 in Isington Mill bei Alton, Hampshire

    Montgomery war Oberbefehlshaber der Britischen Armee in Ägypten. Er besiegte 1942 mit seiner Armee die italienischen und deutschen Truppen unter E. Rommel bei El Alamein und leitete so eine Wende im Krieg in Nordafrika ein.


    1945/46 fungierte er als Befehlshaber der britischen Besatzungstruppen und britischer Vertreter im alliierten Kontrollrat und von 1951 bis 1958 als stellvertretender Oberbefehlshaber der NATO-Streitkräfte.

    KALENDERBLATT - 1. Dezember

    1900 Der Präsident der Burenrepublik Transvaal, Paulus Krüger, trifft in Köln ein. Er befindet sich auf Europa-Reise, um um Unterstützung im Krieg gegen England zu werben.
    1927 Der so genannte Sicherheitsausschuss des Völkerbunds tritt zum ersten Mal zusammen, um ein Abrüstungsabkommen auszuarbeiten.
    1930 Reichspräsident Hindenburg erlässt eine Notverordnung, die die Finanzwirtschaft wieder in Ordnung bringen soll.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!