Bernard Buffet

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler und Grafiker; * 10. Juli 1928 in Paris, † 4. Oktober 1999 in Tourtour, Südfrankreich

    hat mit seinen auf trübe Grautöne gestimmten Bildern, deren Motive Menschenelend und Daseinsangst sind, große Erfolge erzielt. Hauptvertreter der figurativen Malerei in Frankreich. Sein Werk ist gekennzeichnet durch harte, dunkle Konturen, streng geometrisch und mit spitzen Winkeln. Buffet schuf Landschaften, Stadtbilder, Porträts, Lithografien, Radierungen und Buchillustrationen.

    Er beging, durch die Erkrankung mit der Parkinson'schen Krankheit veranlasst, Selbstmord.

    KALENDERBLATT - 4. Juli

    1776 Die USA erklären ihre Unabhängigkeit. Der 4. Juli ist heute Nationalfeiertag in den Vereinigten Staaten.
    1861 Der Republikaner Abraham Lincoln wird zum Präsidenten der USA gewählt. Die Wahl des entschiedenen Sklavereigegners wird von den Südstaaten als Signal gesehen, sich von der Union zu trennen.
    1954 Deutschland wird mit 3:2 gegen Ungarn Fußballweltmeister.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!