Bergfink

    Aus WISSEN-digital.de

    (Fringilla montifringilla)

    Der Bergfink ist besonders über Skandinavien und die nördlichen Regionen Asiens verbreitet, wo er sich bevorzugt in lichten Laub- und Mischwäldern aufhält.

    Er erreicht eine Körperlänge von bis zu 15 Zentimetern und ist in seinem Äußeren dem Buchfinken sehr ähnlich, seine Brust ist jedoch auffallend orange gefärbt. Die Weibchen sind unauffälliger als die Männchen. Ihr kegelförmiger Schnabel ist bei beiden Geschlechtern im Winter hell, im Sommer dunkel gefärbt.

    Der Bergfink ernährt sich vornehmlich von Insekten, frisst aber auch Samen und Körner.

    Im Mai oder Juni legt das Weibchen bis zu sieben Eier in ein Nest aus Gräsern und Moos. Nach etwa zehn Tagen schlüpfen die Jungvögel und bleiben noch fast zwei Wochen im Nest der Eltern, von denen sie vor allem mit Insekten versorgt werden.

    Systematik

    Art aus der Unterfamilie der Edelfinken (Frigillinae).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.