Benvenuto Cellini

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Goldschmied, Dichter und Bildhauer; * 1. November 1500 in Florenz, † 14. Februar 1571 in Florenz

    lernte bei Bandinelli und arbeitete in verschiedenen Werkstätten in Florenz, Bologna und Rom. Seit 1523 hielt sich Cellini für längere Zeit in Rom auf, wo er für Papst Klemens VII. arbeitete. 1537 kam er an den Hof Franz I. von Frankreich, ein zweites Mal 1540-45. Sonst lebte er meist in Florenz, wo er für Cosimo de' Medici tätig war und eine große Werkstatt besaß.

    Cellini fertigte zahlreiche Bronzestatuen, Büsten und Marmorwerke; von seinen Goldschmiedearbeiten ist nur eine bekannt. Im Stil geht er von Michelangelo aus; in der technischen Meisterschaft und den lang gestreckten Körpern seiner Bildwerke ist er dem Manierismus zuzuordnen, andere Züge seiner Kunst weisen bereits auf den Barock hin. Cellini schrieb eine berühmte, von Goethe übersetzte Autobiografie. Außerdem verfasste er "Due trattati (dell'oreficeria e della scultura)" (1568, deutsche Ausgabe von Brinckmann, 1867).

    Hauptwerke: Bronzestatue des Perseus (1554, Florenz, Loggia dei Lanzi); so genannte Nymphe von Fontainebleau (Bronzerelief, 1543/44, Paris, Louvre); Bronzebüste Cosimos I. (1547, Florenz, Bargello). Einzige heute bekannte Goldschmiedearbeit: das berühmte Salzfass für Franz I. (Wien, Kunsthistorisches Museum).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.