Ben Johnson

    Aus WISSEN-digital.de

    kanadischer Leichtathlet; * 30. Dezember 1961 in Tillany (Jamaika)

    Der Kanadier jamaikanischer Abstammung sorgte mit sensationellen Weltrekorden über die 100 m, mehr aber noch mit Doping-Skandalen für großes Aufsehen in der Öffentlichkeit.

    Nachdem sich Ben Johnson 1987 in neuer Weltrekordzeit den Titel des Weltmeisters gesichert hatte, sollte ein Jahr später bei den Olympischen Spielen der Sprint der Herren zum großen Medienspektakel werden. Alle Welt blickte auf den Kampf zwischen Ben Johnson und Carl Lewis, den der Kanadier in der Sensationszeit von 9,79 Sekunden klar für sich entscheiden konnte. Ben Johnson konnte jedoch beim Dopingtest die Einnahme von anabolen Steroiden nachgewiesen werden. Daraufhin wurde ihm die Goldmedaille aberkannt, außerdem wurde eine dreijährige Sperre ausgesprochen. Nach seinem Comeback 1991 blieben die erhofften Erfolge aus.

    Nachdem Johnson 1993 erneut des Dopings überführt worden war, wurde eine lebenslange Sperre ausgesprochen. Johnson, der zwischenzeitlich als Konditionstrainer des Fußballstars Diego Maradona tätig gewesen war, versuchte immer wieder, seine Sperre vor Gericht aufheben zu lassen. Dies gelang ihm jedoch nicht, die Gesuche wurden stets abgewiesen.

    KALENDERBLATT - 3. August

    1492 Der Genueser Christoph Kolumbus beginnt seine erste Entdeckungsreise westwärts nach Indien, überzeugt davon, dass die Erde kugelförmig sei. Diese Reise ist nur durch die Unterstützung der "Katholischen Könige" Ferdinand und Isabella von Spanien möglich, die sich über den Rat der eigenen Experten hinwegsetzen und Kolumbus vertrauen.
    1789 Die Französische Nationalversammlung, von welcher der revolutionäre Funke übergesprungen war, sieht sich nach dem landesweit entfachten Flächenbrand zu einer Erklärung genötigt, in der sie ihre Untätigkeit mit unaufschiebbaren anderen Aufgaben begründet.
    1937 Die Nationalsozialisten ordnen die endgültige "Säuberung" der preußischen Museen von so genannter entarteter Kunst an.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!