Belisar

    Aus WISSEN-digital.de

    oströmischer Feldherr; * um 500 in Thrakien, † 565 in Konstantinopel

    Feldherr des oströmischen Kaisers Justinian I.; 522-532 war er Oberbefehlshaber im Orient, vernichtete 534 das Vandalenreich in Nordafrika und kämpfte 536-540 und 544-549 gegen die Ostgoten in Italien. 559 schlug er die Hunnen vor Byzanz zurück.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 20. Januar

    1529 Martin Luther veröffentlicht den Kleinen Katechismus, das Enchiridion.
    1946 In Deutschland (Großhessen) finden die ersten freien Wahlen seit dem Ende der Weimarer Republik statt.
    1946 Rücktritt des französischen Ministerpräsidenten de Gaulle.