Bele Bachem

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Bühnenbildnerin, Malerin und Grafikerin; * 17. Mai 1916 in Düsseldorf, † 5. Juni 2005 in München

    eigentlich: Renate Gabriele Böhmer;

    studierte an der Kunstakademie in Berlin, bevor sie von Falckenberg als Bühnenbildnerin nach München gerufen wurde. Während des Nationalsozialismus waren ihre Arbeiten verboten; nach Kriegsende wurde sie durch ihre verspielt-skurrilen Buchillustrationen einem breiteren Publikum bekannt. Außerdem schrieb sie selbst und gestaltete neben Büchern auch Filmplakate und Porzellandekor.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. Januar

    1829 Uraufführung des ersten Teils von Johann Wolfgang von Goethes Tragödie "Faust".
    1853 Uraufführung von Giuseppe Verdis Oper "Il Trovatore".
    1906 Uraufführung von Gerhart Hauptmanns Schauspiel "Und Pippa tanzt!".