Bautzen

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Sachsen, an der Spree gelegen; 220 m ü. NN; ca. 42 000 Einwohner.

    Altstadt, Petridom; Maschinenindustrie.

    Geschichte

    Aus dem Jahr 1002 stammt die erste urkundliche Erwähnung Bautzens unter dem Namen "Budusin". Bereits im frühen 13. Jh. galt Bautzen als Stadt, in diesem Jahrhundert wurde auch der Dom St. Peter errichtet. 1620 und 1634 wurden viele Gebäude durch große Stadtbrände zerstört, auch Anfang des 18. Jh.s kam es zu schweren Stadtbränden. Nach dem Zweiten Weltkrieg errichteten die Sowjets in der Stadt, die gegen Ende des Krieges heftig umkämpft worden war, ein Internierungslager. 1950 bis 1990 betrieb der Staatssicherheitsdienst der DDR in Bautzen eine Haftanstalt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.