Bauen

    Aus WISSEN-digital.de

    das Erstellen von Gebäuden (Hochbau) und unterirdischen Bausystemen (Tiefbau); man unterscheidet nach Baustoffen z.B. Lehm-, Naturstein- und Ziegelsteinbau, Holz-, Stahl-, Beton-, Stahlbeton- und Spannbetonbau; nach Bauverfahren und Verbund der Konstruktion u.a. Massivbau (bei dem die tragenden Bauteile im Ggs. zum Leichtbau aus spezifisch schweren Baustoffen wie Mauersteinen und Beton hergestellt werden) und Montagebau (bei dem die vorgefertigten Bauelemente und Raumzellen auf der Baustelle mithilfe von Turmdrehkränen montiert werden); nach Gebäudestruktur und konstruktivem Gefüge u.a. Längswandbau, Querwandbau und Skelettbau.

    KALENDERBLATT - 5. Juli

    1775 George Washington übernimmt den Oberbefehl vor Boston. Er wird zum Symbol der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung.
    1884 Togo wird deutsche Kolonie.
    1919 Der Vorläufer des DGB wird gegründet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!