Bastian Schweinsteiger

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballspieler; * 1. August 1984 Kolbermoor

    Seit 1998 beim FC Bayern München, spielte Schweinsteiger - von seinen Fans "Schweini" gerufen - 2002 das erste Mal in einem Champions-League-Spiel und wurde daraufhin als Profi verpflichtet. 2004 war er ein Mitglied der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Portugal. Schweinsteigers Position ist das offensive Mittelfeld. 2006, bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland, schoss er beim letzten Spiel der Nationalmannschaft zwei Tore und sicherte der deutschen Elf damit den dritten Platz.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.