Basset

    Aus WISSEN-digital.de

    eigentlich: Basset Hound;

    Ursprungsland: Frankreich.


    Der ursprünglich zu Jagdzwecken gezüchtete Basset besitzt ein kurzes glattes Fell, das meist dreifarbig ist. Der Grundton des Fells ist weiß, aber Rücken und Kopf weisen meist eine braune oder schwarze Färbung auf. Der Basset erreicht bei einer Schulterhöhe von nur etwa 35 Zentimetern ein Gewicht von gut 25 Kilogramm, was ihn zu einem massigen Hund macht.

    Der vorzügliche Schweißhund (er erledigt das Aufspüren der Beute nach erfolgreicher Jagd) besitzt einen äußerst feinen Geruchssinn, traurig wirkende, meist tränende Augen, lange Ohren und kurze Beine.

    Der Basset jagt häufig auch in öffentlichen Meuten. Er besitzt deshalb ein soziales Naturell, das ihn gleichzeitig zu einem idealen Familienhund macht.

    Systematik

    Jagdhundrasse aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).