Bassenheimer Reiter

    Aus WISSEN-digital.de

    frühgotisches Sandsteinrelief in der Pfarrkirche in Bassenheim bei Koblenz; stellt den berittenen heiligen Martin dar, der mit einem Bettler seinen Mantel teilt; um 1240 für den Martinsaltar des Mainzer Domes geschaffenes Werk wahrscheinlich des Naumburger Meisters; nach Bassenheim gebracht zwischen 1683 und 1718.

    KALENDERBLATT - 27. November

    1237 Im Verlauf der Auseinandersetzungen zwischen den Kaisern des Heiligen Römischen Reichs mit den Päpsten erringt Friedrich II. einen Sieg: Er besiegt bei Cortenuova die Streitmacht des lombardischen Bundes.
    1382 Der zweite Versuch der reichen flandrischen See- und Handelsstädte, ihre Freiheit gegenüber Frankreich zu verteidigen, scheitert in der Schlacht bei Rosebeke.
    1848 In Koblenz kommt es zu handgreiflichen Auseinandersetzungen zwischen Bürgern und Soldaten.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!