Baseler Konzil

    Aus WISSEN-digital.de

    1431-1449, letzter großer Versuch im Mittelalter einer Reform der Kirche an Haupt und Gliedern; schloss mit den gemäßigten Hussiten einen Kompromiss, schränkte die Vorrechte des Papstes vor allem in finanzieller Hinsicht ein, geriet aber in der Frage: Steht das Konzil über dem Papst? in Streit mit Eugen IV., gegen den das Konzil sich nicht durchsetzen konnte; der Papst machte die Reformbeschlüsse durch den Abschluss von Konkordaten zunichte; das Konzil löste sich selbst auf (Nachwirkung der konziliaren Idee auf den Gallikanismus). Direkt darauf erfolgte die Reformation.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 14. November

    1877 Uraufführung des norwegischen Gesellschaftsstücks "Die Stützen der Gesellschaft" von Henrik Ibsen in Odense.
    1899 In der Samoa-Konvention regeln Deutschland und Großbritannien die Besitzverhältnisse über die in der Südsee liegenden Samoa-Inseln.
    1918 Der Rest der deutschen Schutztruppen kapituliert in der Kolonie Deutsch-Ostafrika.