Bandlaufwerk

    Aus WISSEN-digital.de

    Peripheriegerät zum Beschreiben von Magnetbändern. Es verfügt über einen Schreib-/Lesekopf wie die Festplatte. Im Gegensatz zur Festplatte, bei der der Schreib-/Lesekopf beliebig zu einer bestimmten Stelle springen kann, muss das Band jedoch fortlaufend (sequenziell) gelesen und beschrieben werden. Ein Beispiel für ein Bandlaufwerk ist der mit Magnetbandkassetten arbeitende Streamer bzw. das Streamerlaufwerk.

    KALENDERBLATT - 23. Juli

    1901 Geheimrat Professor Dr. Robert Koch prophezeit den Sieg über die Tuberkulose.
    1932 Der Völkerbund beendet seine Abrüstungskonferenz in Genf. In die allgemeine Abrüstungskonvention soll aufgenommen werden: Verbot von Luftangriffen gegen die Zivilbevölkerung, der chemischen und bakteriologischen Waffen und der Flammenwerfer, sowie die Tonnagebegrenzung von Kampfwagen und der Kaliber der schweren Artillerie.
    1969 Das amerikanische Raumschiff "Apollo 11" landet wohlbehalten im Pazifik.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!