Bambi

    Aus WISSEN-digital.de

    1. Titelfigur eines Romans von Felix Salten, ein Hirschkalb; im gleichnamigen Zeichentrickfilm von Walt Disney dann als Rehkitz gezeichnet (1942).
    2. ältester deutscher Medienpreis der Zeitschrift "Bild+Funk", geht zurück auf eine Stiftung der Burda Druck und Verlag GmbH von 1948, zu der die "Bild+Funk" jedoch seit 1996 nicht mehr gehört.
      Der jährlich verliehene undotierte Preis in Form eines vergoldeten Rehkitzes war zunächst nur für Kinofilme gedacht, wurde aber seit 1968 erweitert auf Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Sport, Theater, Musik, Mode, Wirtschaft sowie Fernseh- und Kinofilm.
      Ausgewählt werden die Preisträger nicht von einer Fachjury, sondern durch eine Publikumsbefragung. Entscheidend ist demnach ihre Popularität.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. Oktober

    1917 Lenin kehrt aus dem Exil nach Russland zurück, wo er in Petrograd die Menschen für die Revolution mobilisiert.
    1994 In Genf wird zwischen Nord-Korea und USA eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet, mit der sich Nord-Korea zu der Beendigung seines Nuklearprogramms verpflichtet.
    1999 Russische Luftwaffen haben die tschetschenische Hauptstadt Grosny angegriffen. Nach tschetschenischen Angaben sind dabei 282 Menschen ums Leben gekommen und Hunderte verletzt worden. Die russische Regierung reagiert damit auf Bombenanschläge in Dagestan, Moskau und Wolgodonsk, für die sie tschetschenische Terroristen verantwortlich macht.