Ballspiele

    Aus WISSEN-digital.de

    zählen zu den ältesten Arten von Spiel und Sport der Welt; in alten Kulturen symbolisierte der spielerische Umgang mit dem Ball die versuchte Beeinflussung der Sonne. In mittelamerikanischen Kulturen, z.B. bei den Mayas und den Azteken, war das Ballspiel eine wichtige religiöse Kulthandlung.

    Ab dem 19. Jahrhundert nahmen viele Ballspiele eine verstärkt sportliche Ausprägung an. Heute gibt es für eine große Anzahl von Ballsportarten international gültige Regeln, organisatorische Zusammenschlüsse und international bedeutende Wettkämpfe, wie z.B. Welt- und Europameisterschaften.

    Olympische Ballsportarten sind: Badminton, Baseball, Basketball, Beachvolleyball, Softball, Fußball, Handball, Hockey, Tennis, Tischtennis, Volleyball.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 24. Januar

    1848 Die Nachricht von Goldfunden am Sacramento River in Kalifornien löst einen Goldrausch aus.
    1962 Einführung der allgemeinen Wehrpflicht in der DDR.
    1966 Indira Gandhi, Tochter von Jawaharlal Nehru, wird neue Ministerpräsidentin von Indien.