Baden-Baden

    Aus WISSEN-digital.de

    Stiftskirche

    kreisfreie Stadt in Baden-Württemberg; am Nordwestrand des Schwarzwalds; 153 bis 700 m ü. NN; ca. 54 000 Einwohner.

    Spielkasino, Thermalquellen, Schloss Hohenbaden; elektrotechnische Industrie.

    Geschichte

    Baden-Baden war schon zur Römerzeit Badeort. Um 1100 wurde die Burg Hohenbaden errichtet, 1245 erfolgte die Gründung des Klosters Lichtenthal. 1388 erhielt Baden-Baden das Stadtrecht. 1689 brannten französische Truppen die Stadt nieder. Seit dem 19. Jh. hat Baden-Baden zunehmend an Bedeutung als Kur- und Badeort gewonnen. 1931 erhielt die Stadt offiziell den Doppelnamen Baden-Baden.


    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 20. November

    1805 Uraufführung der Oper "Fidelio" von Ludwig van Beethoven in Wien.
    1906 Uraufführung des Dramas "Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind in Berlin.
    1947 Die britische Thronfolgerin Elisabeth heiratet in der Londoner Westminsterabtei Philip Mountbatten, Herzog von Edinburgh.