Baden-Baden

    Aus WISSEN-digital.de

    kreisfreie Stadt in Baden-Württemberg; am Nordwestrand des Schwarzwalds; 153 bis 700 m ü. NN; ca. 54 000 Einwohner.

    Spielkasino, Thermalquellen, Schloss Hohenbaden; elektrotechnische Industrie.

    Geschichte

    Baden-Baden war schon zur Römerzeit Badeort. Um 1100 wurde die Burg Hohenbaden errichtet, 1245 erfolgte die Gründung des Klosters Lichtenthal. 1388 erhielt Baden-Baden das Stadtrecht. 1689 brannten französische Truppen die Stadt nieder. Seit dem 19. Jh. hat Baden-Baden zunehmend an Bedeutung als Kur- und Badeort gewonnen. 1931 erhielt die Stadt offiziell den Doppelnamen Baden-Baden.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.