Bad Wildungen

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Hessen; ca. 18 000 Einwohner.

    Kurmuseum, Schloss Friedrichstein (Neubau 1706/14, beherbergt heute ein Jagd- und Militärmuseum), Stadtkirche (Baubeginn Mitte 13. Jh.), Spielbank; Heilbad (Erdige Säuerlinge), Kunststoff verarbeitende Industrie, Tourismus. Geschichte

    Wildungen wurde um 800 erstmals urkundlich erwähnt. Die Stadtrechte erhielt der Ort 1242. Mit der Gründung der Wildunger Mineralaktiengesellschaft 1855 begann der Aufstieg Wildungens zum Heilbad. Diese Entwicklung wurde durch den Anschluss an die Bahnlinie (1884) verstärkt. 1940 wurde Wildungen Preußisches Staatsbad.

    KALENDERBLATT - 1. Oktober

    1789 Die Französische Nationalversammlung hat dem König eine Erklärung der Menschenrechte und erste Artikel einer neuen Verfassung zur Billigung vorgelegt. Als dieser ausweichend antwortet, ruft Jean Paul Marat zur Revolte in Paris auf.
    1890 Das Bismarck'sche Sozialistengesetz zur Bekämpfung der "Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Deutschlands" verliert seine Gültigkeit.
    1928 Beginn des ersten Fünfjahresplans in der Sowjetunion: In wenigen Jahren wird eine moderne Großindustrie aus dem Boden gestampft.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!