Bad Salzuflen

    Aus WISSEN-digital.de

    Kurort und Stadt in Nordrhein-Westfalen; ca. 55 000 Einwohner.

    Spätgotisches Rathaus, Heilquellen; Tourismus, elektrotechnische, Kunststoff- und Möbelindustrie, Maschinenbau.

    Geschichte

    Bad Salzuflen wurde erstmals Mitte des 11. Jh.s erwähnt. 1488 wurden dem Ort die Stadtrechte verliehen. Salzvorkommen wie auch Stärkeproduktion trugen maßgeblich dazu bei, dass sich der Ort wirtschaftlich rasch entwickelte. Seit 1818 wird auch Sole für Bäder verwendet. Der Titel Bad wurde dem Ort 1914 verliehen.


    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 25. April

    1826 In England fährt das erste mit einem Verbrennungsmotor angetriebene Fahrzeug.
    1927 Die in Genf tagende Abrüstungskonferenz einigt sich auf das Verbot des Gaskriegs.
    1945 Beginn der Gründungskonferenz der Vereinten Nationen.