Babylonischer Turm

    Aus WISSEN-digital.de

    Datei:Wd01034.jpg
    Der Turmbau zu Babel; Pieter Bruegel d. Ä. (1563)

    nach dem Vorbild der sumerischen Zikkurats (Tempeltürme) errichteter Hochtempel in Babylon. Er wurde mehrmals erneuert, um 600 v.Chr. durch Nebukadnezar II. in der Größe 90 x 90 x 90 m in sieben Stufen. In der Höhe lag das "Gemach der Vermählung" Marduks mit der Oberpriesterin. Der Turm wurde von Alexander dem Großen niedergelegt. Nach dem Alten Testament wurde seine Vollendung infolge der babylonischen Sprachverwirrung verhindert.

    KALENDERBLATT - 16. Juni

    1815 Napoleon besiegt nach seiner Flucht von der Insel Elba in der Schlacht von Ligny Preußen.
    1898 Die Amerikaner besetzen im amerikanisch-spanischen Krieg die Insel Kuba.
    1932 Ende der deutschen Reparationszahlungen.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!