Babur

    Aus WISSEN-digital.de

    indischer Großmogul; * 14. Februar 1483 in Turkestan, † 26. Dezember 1530 in Agra

    Datei:Babur.jpg
    Babur, Indiens erster Großmogul

    Nachkomme Timurs und Dschingis Khans. Babur begründete 1526 das Reich der (mohammedanischen) Großmogule in Indien (Hauptstadt Agra). Er verfasste eine historisch wertvolle Autobiografie.

    KALENDERBLATT - 27. November

    1237 Im Verlauf der Auseinandersetzungen zwischen den Kaisern des Heiligen Römischen Reichs mit den Päpsten erringt Friedrich II. einen Sieg: Er besiegt bei Cortenuova die Streitmacht des lombardischen Bundes.
    1382 Der zweite Versuch der reichen flandrischen See- und Handelsstädte, ihre Freiheit gegenüber Frankreich zu verteidigen, scheitert in der Schlacht bei Rosebeke.
    1848 In Koblenz kommt es zu handgreiflichen Auseinandersetzungen zwischen Bürgern und Soldaten.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!