Azoren

    Aus WISSEN-digital.de

    (portugiesisch "Habichtsinseln")

    Inselgruppe im Atlantik; 267 000 Einwohner; 2 250 km²; gehört zu Portugal; bis 2 320 m hohe Vulkane (Pico Alto).

    Mildes, feuchtes Klima, üppige Pflanzenwelt; Landwirtschaft und Viehzucht; Ausfuhr von Zuckerrüben, Bananen.

    Geschichte

    Datei:571099.jpg
    Der Horta-Hafen in Faial auf den Azoren

    Schon den Karthagern und den Arabern bekannt, 1432 von Portugiesen entdeckt; die Insel Feyal 1466 bis 1472 burgundisch; die Azoren gehörten vorübergehend zu Spanien (Stützpunkt für die spanischen Amerikaflotten), dann wieder zu Portugal, heute portugiesische Provinz.

    KALENDERBLATT - 17. August

    1876 Uraufführung der Oper "Götterdämmerung" von Richard Wagner.
    1908 Der Schuhmacher Wilhelm Voigt, bekannt als "Hauptmann von Köpenick", wird begnadigt und aus der Haft entlassen. Er hatte am 16.  Oktober in der Uniform eines preußischen Hauptmanns einen Trupp Soldaten von der Straße mitgenommen, war zum Rathaus der Stadt Köpenick bei Berlin marschiert, hatte den Bürgermeister verhaftet und die Stadtkasse mitgenommen.
    1920 Im "Wunder an der Weichsel" stoppt Polen den Vormarsch der Roten Armee.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!